Wohnpark Archgässli

Sumiswald

Der Wohnpark Archgässli, an bester Lage im Zentrum von Sumiswald, wurde von Grund auf den Bedürfnissen des Wohnens im Alter angepasst. Schwellen- und Hindernisfreiheit sind nur zwei von über 100 Kriterien zum Wohnen im Alter, welche in die Planung und den Bau eingeflossen sind. In enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern Spitex Region Lueg und der Alterszentrum Sumiswald AG wurden die Wohnungen und das vielseitige Dienstleistungsangebot geplant und umgesetzt. Die beiden ersten Etappen beinhalten insgesamt 42 Mietwohnungen mit insgesamt 3 verschiedenen Wohnungsgrössen. 

Das Architekturkonzept nimmt den Gedanken des "Verbunden-Seins" mit dem Dorf auf. Die einladenden Aussenbereiche und Naturholzfassaden integrieren sich hervorragend in das bestehende, traditionelle Dorfbild.
Hofseitig reagieren die Wohngebäude mit dunkelgrauen Eternitfassaden auf die markanten Sichtbetonfassaden des 50-jährigen ehemaligen Spitalbaus.


Die grosszügigen und lichtdurchfluteten Wohnungen wurden im Minergie-Standard erstellt. Heizung und Warmwasseraufbereitung sind, dank Sonnenkollektoren und dem Anschluss an den Wärmeverbund Sumiswald, CO2-neutral. 

Die 3. Etappe ist zurzeit in Planung.